Geprüfte, qualifizierte Fußpflege

Dermatologische Fußpflege

Bei der dermatologischen Fußpflege handelt sich um pflegerische Maßnahmen, die wir im Rahmen einer ärztlichen Behandlung begleitend einsetzen. Statische Fehlstellungen, Fehlhaltungen und Überbelastungen können kosmetisch störende Symptome, beispielsweise Hornhäute, verursachen.

Unser Anspruch dabei ist, nicht nur die Symptome zu beheben, sondern darüber hinaus nach Möglichkeit die Ursachen zu beseitigen. Dies kann beispielsweise durch Fußgymnastik oder korrigierende Ganghaltungen erfolgen.

Manuelle Fußtherapie (Fußgesundheit)

Die Füße tragen uns ein Leben lang, trotzdem werden sie von uns vernachlässig. Sie werden erst beachtet, wenn sie uns Schmerzen oder körperliche Leiden zufügen bzw. sobald die Fußprobleme gehäuft auftreten.

Falsch geschnittene Fußnägel, Hühneraugen, verdickte Hornhaut, Warzen, Nagelpilze, aber auch schlechtes Schuhwerk, können unsere Fußgesundheit genauso wie Hautbeschwerden oder Durchblutungsstörungen auf den gesamten Körper ausüben.

Unsere manuelle Fußtherapie ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode, bestehend aus funktioneller und mobilisierender Therapie als Komplexbehandlung für Patienten, die unter funktionellen oder chronischen Beeinträchtigungen der Füße leiden. Sie widmet sich der Wiederherstellung der Mobilität der Füße, Gelenke, Muskeln, Bänder und Sehnen.

Fuß-Gesundheits-Pflege

Die Fuß-Gesundheits-Pflege erfolgt grundsätzlich am gesunden Fuß, bevor die ersten Symptome auftreten. Dies könnte beispielsweise ein Spreizfuß sein, den man nicht heilen kann, durch vorbeugende Maßnahmen aber in der Folge weitere Beschwerden (z.B. Schwielen) verhindert werden sollen.

Sie ist ein vorsorgendes Fußpflege-Konzept und beruht auf umfassenden präventivtherapeutischen Maßnahmen, insbesondere naturheilkundliche Verfahren und Anwendungen aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).